Posaunenchöre gehören seit über 100 Jahren zur evangelischen Kirchenmusik. Der Psalm 150 "Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen!" ist der Auftrag der Bibel, den die Väter der Posaunenchorbewegung Eduard und Johannes Kuhlo in die Tat umgesetzt haben. Die Chöre haben sich seitdem stark entwickelt: sie sind offener geworden und moderne Literatur hat den Chören ein neues Gesicht gegeben. Der Psalm 150 ist jedoch nach wie vor das Leitmotiv der Posaunenchorarbeit.

Neben den über 100 Jahre alten Chören gibt es immer wieder Neueinsteiger. Dazu gehört auch unser Jugendposaunenchor, der seit 1996 besteht.

Der Jugendposaunenchor hat es 2 Presbyterinnen zu verdanken, dass er heute auf eine Geschichte zurückblicken kann. 1996 wurde neuer Stauraum in den Schränken des Gemeindehauses der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Linden gesucht und dabei stießen die Presbyterinnen auf Trompeten und Posaunen. Der Gedanke war nach einem Kaffee schnell gefasst: Zu diesen Instrumenten muss auch ein Chor gehören! Landesposaunenwart Karl-Heinz Saretzki stand hilfreich zur Seite und vermittelte den zukünftigen Chorleiter Hajo Nast. Die beiden Presbyterinnen wollten selbst als Jungbläser einsteigen und brachten noch 12 Kinder mit. Es sollte aber nicht bei diesen 14 Personen bleiben: Der Chor freut sich seitdem über stetig steigende Mitgliederzahlen und ist seit 2007 ein eingetragener Verein.

Der Name Jugendposaunenchor soll in erster Linie die Kinder und Jugendlichen ansprechen. Eine Altersgrenze nach oben gibt es jedoch nicht. 2001 formierte sich die erste Erwachsenen-Anfänger-Gruppe, die seit 2003 im Großen Chor mitbläst. Neben traditioneller wird auch moderne Posaunenchorliteratur gespielt wie Swing, Blues, Latin, Funk, etc. 2013 wurde von den Bläsern sogar ein Gottesdienst mit Technoklängen mitgestaltet - ein erfolgreiches Experiment, denn Jung wie Alt war davon begeistert! Die Einsätze im Jahr reichen von der Gottesdienstgestaltung, dem Blasen im Altenheim, einem Sommerkonzert, dem Blasen beim Martinszug, bei Jubiläen und bei Festen, über das Kurrendeblasen am ersten Advent bis zu den Adventskonzerten am zweiten und dritten Advent. Die Konzerte sind der alljährliche Höhepunkt der Probenarbeit. Neben dem Großen Chor und dem Jungbläserchor gibt es inzwischen 3 weitere Bläsergruppen!

Seit 2005 wird im Jugendposaunenchor auch gesungen: Sängergruppe

2021 hat der Jugendposaunenchor 25-jähriges Bestehen gefeiert.